Steinberg. Auszeichnungen und 286 Anrainer

Tirol wie aus dem Bilderbuch, oder das „schönste Ende der Welt“ – so bezeichnen manche der rund 300 Einheimischen und auch viele Gäste das verträumte Dörfchen Steinberg im Rofan. Der liebliche Ort auf 1015 Meter Seehöhe ist nicht nur zauberhaft schön, er lädt seine Bewohner und Gäste auch zu Aktivität ein: zum entspannten Skifahren am ortseigenen kleinen Skilift, zum endlosen Langlaufen, Wandern oder Radeln. Das alles ohne Hektik, denn hier –weit weg vom gewohnten Tourismus– ist man einfach entspannter unterwegs: Das kleine Dorf scheint die ganz natürliche Entschleunigung erfunden zu haben.
Ein Idyll, das nicht nur Einwohner und Gäste lieben: 2021 wurde Steinberg in die Riege der „Bergsteigerdörfer“ aufgenommen, die Traditionsbewusstsein und eine besonders nachhaltige Entwicklung leben. Eine weitere, übrigens bereits zum 17. Mal verliehene Auszeichnung, kam 2022 erneut dazu: Der Europäische Dorferneuerungspreis wurde Steinberg für seinen ganzheitlichen Entwicklungsprozess verliehen.
So unaufgeregt das Leben im kleinen Bergdorf ist, so unaufgeregt-souverän ist auch die Gastronomie. Das Waldhäusl ist ein Gasthaus, das an authentischer Gemütlichkeit nicht zu überbieten ist. Chefin Alexandra kocht und Chef Robert bringt genau das auf den Holztisch, was die urige Umgebung verspricht: Frittatensuppe, Backhendl, Tiroler Gröstl und -natürlich- Kaiserschmarrn in Bestform. Passt.
Neu erbaut und gleich 2 Architekturpreisen abgeräumt: Das Dorfhaus in Steinberg. Aber auch sein kulinarisches Innenleben kann sich sehen und schmecken lassen. Durch die riesige Auswahl an top Kuchen und Torten ist das Dorfhaus bekannt. Es kann aber auch gut deftig: mit kleinen, regionalen, frischen Speisen.
Nach dem Skifahren oder Schneewandern ist die urige Silberwaldhütte mit ihren einfachen Hüttengerichten, Kaffee und Kuchen genau das richtige Einschwing-Ziel.
Wandern wird im Bergsteigerdorf im Mangfallgebirge und den Brandenberger Alpen richtig großgeschrieben. Weil: Schöner geht´s kaum. Der markante Guffert (2194 Meter), einer der allerschönsten Aussichtsberge, ist der auserkorene Hausberg der Steinberger. Der Aufstieg ist sehr abwechslungsreich, aber auch ebenso anspruchsvoll.
Die Gufferthütte ist unbedingt auch eine Wanderung wert. Vom Parkplatz Köglboden sind es zwei Stunden, bis man sich, oben angekommen, den perfekten Kaiserschmarrn schmecken lassen kann. Noch ein kulinarischer Tipp, sollte es in der Gufferthütte Wildgerichte geben: unbedingt zuschlagen!
Steinberg ist zudem ein Etappenziel des Adlerwegs, dem Weitwanderweg mit 33 Etappen, 413 Kilometer, 31.000 Höhenmetern. Der Adlerweg führt durch ganz Tirol. Sein Wegverlauf gleicht den Schwingen eines Adlers und ist in 2 Routen unterteilt: 24 Tagesetappen führen durch die Bergwelt Nordtirols, 9 durch die Glockner- und Venedigergruppe Osttirols. Auf 3 einzigartigen Etappen spielt die Achenseeregion die Hauptrolle.