Pertisau am Achensee. Kaiser Maximilian und Steinöl

Am südwestlichen Ufer des Achensees liegt Pertisau, das Dorf, als Tor zu drei sanft ansteigenden Almtälern bildet den Eingang zum spektakulären Karwendelgebirge. Diese einzigartige Naturbühne war bereits Kaiser Maximilian I. Rückzugsort und Jagdrevier.
Dort, wo sich der Habsburgerkönig vom Regieren erholte, leben heute 745 Menschen und Gäste aus Nah und Fern reisen rund ums Jahr an, um Natururlaub zwischen Tradition und Moderne zu emachen. Und das bereits seit Mitte des 19.Jahrhunderts, denn Pertisau ist der älteste Tourismusort der Region. Zu dieser Zeit gab es schon Passagierschiffe auf dem See, genauer: seit dem Jahr 1887 wird der See von Schiffen befahren, die Hauptanlegestelle der heutigen Achenseeschiffahrt liegt übrigens in Pertisau. Zu einem edlen Tourismusort gehört selbstverständlich auch ein erhabener Golfplatz. Diesen gibt es auch schon lange. Seit 1934. Es ist der erste Golfplatz Tirols, der zeitgleich zu den schönsten zählt.
In diese Zeit fällt in etwa auch der Ursprung des bekannten Tiroler Steinöls. Vor mehr als 100 Jahren hatte der Pertisauer Martin Albrecht sen. am Achensee-Ufer, später auch im Bächental Ölschiefer entdeckt und daraus später Steinöl gewonnen. Noch heute wird von seiner Familie das wohltuende Öl produziert.
Direkt in Pertisau kann man im Bergbaustollen des Steinöl-Museums https://www.steinoel.at/vitalberg/museum/ auf eine spannende Reise in die Vergangenheit machen. Und: Natürlich gibt es zum „schwarzen Gold“ auch eine passende Sage. Der Riese Thyrsus erschlug seinen Riesenkollegen Haymon. Das schwarze, intensiv schwefelig riechende Blut des Thyrsus sickerte in die Erde und ist in Tirol seit Jahrhunderten als Steinöl bekannt.
Über den Golfplatz laufen, spazierengehen, wandern. Der Ort ist durch seine unmittelbare Nähe zum Naturpark Karwendel der ideale Ausgangspunkt für traumhafte Wanderungen oder Langlauftouren in der einmaligen Landschaft des Naturschutzgebietes. Alles direkt vor der Türe: Im Winter bringt die Karwendel-Bergbahn Skifahrer in das nahegelegene Familien- Skigebiet Zwölferkopf.
Nach einem Tag im Schnee, im Wasser oder in den Bergen kommt die Gastronomie in Pertisau gerade recht, mit Restaurants und Gaststätten von rustikal bis gehoben. Im Sonnenhof sind die Essbar und das Genussrestaurant top Adressen für gehobene Küche. Etwas rustikaler und urig geht es im Dorfwirt zu mit seiner guten, traditionellen Küche. Die Nähe zum Karwendel ist auch die Nähe zu bewirtschafteten Almen: die Plumsjochhütte ist nach einer strammen Wanderung eine super Jausen-Adresse mit einmaligem Blick. Auch das Alpengasthaus Falzturm, die Gern Alm, die Gramai Alm, die Pletzach- Feil-, oder die Gütenbergalm sind wunderbare Bergadressen zum Einkehren.